15.09.2018

600 W DC/DC-Wandler  // ...cool power electronics stuff!

In meiner Masterarbeit aus dem Jahr 2016 entwickelte ich einen bidirektionalen DC/DC-Wandler, um ein 380 V DC-Netz mit einem 24 V DC-Netz zu verbinden.

Den Download-Link zur vollständigen Ausarbeitung des Wandlers findest du am Ende dieser Seite. ;)

Die maximal übertragbare Leistung des Wandlers beträgt 600 W. Der Wirkungsgrad konnte bei Maximalleistung in Buck-Richtung (Leistungsübertragung vom 380 V Netz ins 24 V Netz) auf ca. 97 % optimiert werden.

Die Wandlertopologie besteht aus einer kapazitiven Halbbrücke mit SiC-MOSFETs (380 V Seite) und einer Push-Pull-Stufe aus Si-MOSFETs mit aktiver Klemmschaltung (24 V Seite). Mit dieser Topologie kann ein Spannungsbereich von 360...400 V auf der 380 V Seite abgedeckt werden, ohne dass der Wirkungsgrad bei Abweichung von der Nennspannung signifikant verschlechtert wird.








  // Download: